Musikverein Avenwedde

Jahreskonzert

Seit mehr als 110 Jahren prägt der Musikverein Avenwedde e.V. die musikalische Landschaft in Gütersloh-Avenwedde. Mit rund 70 aktiven Musikerinnen und Musikern ist dieses Orchester nicht nur ein Teil der Tradition und Geschichte der Region, sondern auch ein lebendiges Beispiel für die kontinuierliche Weiterentwicklung in der Welt der sinfonischen Blasmusik. Bei den Aufführungen des Orchesters, von Schützenfesten bis zu Weihnachtsmärkten bildet das alljährliche Frühjahrskonzert in der Stadthalle Gütersloh stets ein kulturelles Highlight, bei dem sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau geboten wird. 

Das diesjährige Konzertprogramm ist eine Reise durch Mythen und Legenden, beginnend mit der kraftvollen "Einleitung" aus Richard Strauss' "Also Sprach Zarathustra". Diese dramatisch intensive Eröffnung setzt den perfekten Rahmen für das folgende musikalische Abenteuer. Die Reise wird fortgesetzt mit Modest Mussorgskijs "Eine Nacht auf dem kahlen Berge", einem Stück, das durch seine intensive Dynamik und geheimnisvolle Atmosphäre fasziniert. Es folgen zwei Originalkompositionen für Blasorchester: Steven Reinekes "Fate of the Gods", inspiriert von der nordischen Mythologie und der Erzählung von Ragnarök, sowie James L. Hosays "Persis", eine Erzählung voller Schönheit und Tragödie in der antiken Welt von Persepolis.

Nach einer kurzen Pause präsentiert als Gast zunächst das Vororchester des Jugendmusikkorps Avenwedde - Stadt Gütersloh - e.V. sein Können. Darauf folgt wieder der Musikverein mit der "Harry Potter Symphonic Suite" von Robert W. Smith, die Sie in die magische Welt von Hogwarts entführt. Michael Browns Arrangement der "Highlights from La La Land" nimmt Sie mit auf eine emotionale Reise durch die Träume und Leidenschaften von Los Angeles. Den Abschluss bildet Otto M. Schwarzs "Last Call", ein modernes, energiegeladenes Werk, welches das Konzert mit einem fulminanten musikalischen Höhepunkt beendet.

Karten gibt es im ServiceCenter der Gütersloher Marketing GmbH, bei Lotto Osthus, Osnabrücker Landstraße 2-8  in Avenwedde und bei allen Musikerinnen und Musikern des Musikvereins zum Preis von 15,- € / erm. 5,- € (Schüler*innen, Studierende, Menschen mit Behinderung).