Nordwestdeutsche Philharmonie | Frank Beermann

Aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung von Chefdirigent Jonathon Heyward wird Frank Beermann die Leitung der Symphonie Nr. 6 a-moll von Gustav Mahler übernehmen.Der Dirigent ist NWD seit vielen Jahren durch die Mindener Wagner-Projekte und als Künstlerischer Leiter des NWD-Pfingstfestivals eng verbunden.
Wir danken Frank Beermann für die kurzfristige Übernahme des Dirigats.

Gustav Mahler (1860 –1911) | Symphonie Nr. 6 a-moll

Gustav Mahlers „Sechste“ ist eines der eindrucksvollsten sinfonischen Gebilde der Spätromantik. Faszinierend aber ist vor allem die emotionale Intensität dieser Komposition. Nie zuvor nämlich hatte ein Komponist sein „sinfonisches Ich“ derart ungehemmt in den Mittelpunkt gestellt. Dass ein Komponist Gefühle und Ängste gewissermaßen unkontrolliert und beinahe ekstatisch „herausschreit“ wie Mahler in seiner „Sechsten“, das versetzt bis heute selbst hartgesottene Hörer in eine Art Schockzustand. Dazu kommt der tragische Ausgang des Werkes: Am Ende bleibt keine Hoffnung. Trotzdem ist es stets von Neuem ein Genuss, sich dem Wechselbad der Mahlerschen Gefühlswelten auszuliefern.