Musikverein Avenwedde

Jahreskonzert

Unser Konzert steht dieses Jahr ganz im Zeichen unserer Vorbereitung auf die Teilnahme an den Wertungsspielen beim Deutschen Musikfest in Osnabrück am 1. Juni. Im ersten Teil stellen wir Ihnen unsere beiden Wettbewerbsstücke vor. Unser Wahlstück „Abraham“ entstammt der Feder des spanischen Komponisten Ferrer Ferran. Er versucht musikalisch die Gottesfürchtigkeit der biblischen Figur darzustellen. „Of Ancient Dances“ heißt unser Pflichtstück. Stephen Bulla komponierte ein anspruchsvolles Werk, in dem sowohl unsere Virtuosität als auch unsere lyrischen Fähigkeiten gefragt sind.

Freuen können Sie sich aber auch wieder auf Melodien aus Film und Musical. Gleich drei sinfonische Märsche von John Williams aus den Filmen „Indiana Jones“ und „Star Wars“ sowie von Olympia 1984 bündeln wir für Sie in einem Potpourri. Nicht weniger aufregend geht es in der Filmmusik zu dem Animationsfilm „The Incredibles“ zu, einer wilden stilistischen Mixtur aus dem Sound der 1960er Jahre und typischen Trickfilmklängen. Und „Höhepunkte aus Chess“ heißt unser diesjähriger Vertreter für das Genre Musical.

Eröffnen werden wir unser Konzert mit einem britischen Klassiker unter den Märschen, dem „Pomp and Circumstance March No. 4“ von Edward Elgar, den wir damit ein wenig aus dem Schatten seines berühmten Bruders „No. 1“ holen möchten.