IN MISSISSIPPI UND MEMPHIS, TENNESSEE
Fotografien von Raphael Tenschert
IN MISSISSIPPI UND MEMPHIS, TENNESSEE Die Fotos dieser Ausstellung entstanden zwischen 2007 und 2022 in Mississippi und Memphis, Tennessee. Meist ergaben sich die Aufnahmen während Reisen mit Journalisten, auf denen der Fotograf Raphael Tenschert als Begleiter, Fahrer und Troubleshooter unterwegs war. Auch wenn die Tage lang und die Termine kurz getaktet waren, so nahm er sich die Zeit, die urige Schönheit des Blueslandes am Mississippi River zu fotografieren. Schnell wird die Verbindung zwischen dem Blues und der Geschichte dieser Region mit ihren tiefgreifenden Kont[1]asten spürbar: prächtige Villen, finanziert durch Baumwolle, und ärmliche Holzhütten der afroamerikanischen Feldarbeiter, deren Leidenslieder den Blues formten, verdeutlichen den Gegensatz zwischen Arm und Reich. Auch Spuren der Bürgerrechtsbewegung prägen die Region. Zum Beispiel das ehemalige Motel in Memphis, auf dessen Balkon Martin Luther King die Kugel seines Mörders traf. Heute ist dieser Ort ein tief bewegendes Museum. So fügen sich die Bilder zu einem faszinierenden Panorama aus Geschichte und Musik zusammen.
Raphael Tenschert, 1972 in München ge[1]boren, fotografiert seit dem 10. Lebensjahr. Zwischen 2007 und 2022 begleitete er für die Agentur Textransfer Communications aus Bielefeld Journalisten in die USA. Dabei entstanden die Bilder dieser Ausstellung. Heute arbeitet Tenschert in Bünde als Fotograf und Fachlaborant.
Die Vernissage am 26. Februar um 19 Uhr ist öffentlich, eine Anmeldung erforderlich. Interessierte schreiben bitte eine E-Mail an kevin.rixe[at]guetersloh.de.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Stadthalle Gütersloh, Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, sowie zu Veranstaltungen in der Stadthalle und nach Vereinbarung besucht werden.