Acoustic Groove Duo

anstelle von Acoustic Groove Experience

Wie leider so viele Veranstaltungen in diesem Jahr kann das Konzert der Gitarrenmeister, das für die Skylobby im Theater Gütersloh geplant war, nicht ganz so stattfinden, wie sich alle das gewünscht hätten. Die Weltklassemusiker Jarrod Kaplan und Michael Manring können aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht nach Deutschland anreisen. So wird es zwar nicht die große Besetzung als The Acoustic Groove Experience an diesem Abend geben, aber großartige Musik steht weiterhin auf dem Programm.

Tony Kaltenberg, Kopf der Band, und Bassist Carsten Hormes stehen als The Acoustic Groove Duo für außergewöhnliche Kreativität, und das in einer Zeit, die ansonsten eher von wenig unterscheidbarer Musik und immer gleicher werdenden Wiederholungen geprägt wird. Zusammen  kreieren sie absolut erstaunliche, umwerfende Musik. Das Gitarrenspiel und die Kompositionen von Tony Kaltenberg zählen zum Eindrucksvollsten, was man in diesem Bereich zu hören bekommt. Sein hypnotisierender percussiver Stil beeindruckt seit Jahren in Radio- und Fernsehformaten, aber auch live auf Festivals wie dem Northwest Folklife Festival in Seattle, The Oregon Country Fair, The Dresden Guitar Festival und kleinen Clubkonzerten überall in den USA und Europa. Der Sound, den er seinen Instrumenten entlockt, reicht von süßen, warmen Fingerstyles bis zu tiefen, percussiven Saitenschlägen, von langen mystischen Vorahnungen hin zu rhythmischen Explosionen. Absolut einzigartig mischen seine Melodien Bekanntes mit vollkommen Neuem und erinnern so immer wieder aufs Neue daran, dass seine Herzenssache vor allem das Komponieren ist. Die gewohnt stimmige Ergänzung zu Kaltenbergs Fingerfertigkeiten ist Carsten Hormes‘ am Bass. Im aktuellen Duo-Programm sind auch viele eigene neue Gesangsstücke von den beiden Musikern zu hören.

Präsentiert von: