Junge Sinfoniker

Die Jungen Sinfoniker, gegründet 1973, vereinen zweimal im Jahr zu den Probenphasen engagierte und begabte Jugendliche aus ganz Ostwestfalen-Lippe. Bewerben können sich junge Musiker:innen zwischen 12 und 20 Jahren, die schon etwas Erfahrung auf ihrem Instrument mitbringen.

Programm: Sergei Rachmaninow: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-Moll Op. 30
Peter I. Tschaikowski: Sinfonie Nr. 5 e-Moll Op. 64

Julian Gast (Klavier), Gregor Rot (Leitung), Junge Sinfoniker (Orchester)

Julian Gast, geboren 1999 in Leipzig, studiert seit 2016 Klavier an der Musikhochschule Rostock bei Prof. Matthias Kirschnereit.
Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, darunter der Internationale Franz Liszt-Klavierwettbewerb Weimar/Bayreuth und der Internationale Carl Maria von Weber Klavierwettbewerb in Dresden. Julian Gast trat als Solist bereits mit dem Philharmonischen Orchester Vorpommern, der Neubrandenburger Philharmonie, der Norddeutschen Philharmonie und 2019 mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in der Elbphilharmonie auf. Seit März 2020 ist Julian Gast Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Der österreichische Dirigent Gregor Rot ist auf dieser Bühne kein Unbekannter: Seit 2017 ist er 1. Kapellmeister des Theaters Bielefeld und der Bielefelder Philharmoniker. Stationen seiner Theaterlaufbahn waren zuvor das Südthüringische Staatstheater Meinigen und das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin. Gastdirigate führten ihn u.a. an die Theater Duisburg, Würzburg, Regensburg und Eisenach sowie die Opéra national du Rhin in Straßburg. In seiner Heimatstadt Wien studierte er Gesang, Cembalo sowie Dirigieren bei Georg Mark.

Das Konzert findet gemäß der Bestimmungen der aktuellen CoronaSchVO statt. Der Eintritt ist frei, Zählkarten werden jedoch benötigt. Diese sind kostenlos über die Gütersloh Marketing GmbH sowie am Konzertabend im Eingangsbereich erhältlich.